Bilder von Baumfällarbeiten


Baumfällung einer 45 Tonnen schweren Buche mit Pilzbefall

Hier hatten wir es mit einer sehr alten Buche von imensem Ausmaß zu tun. Die Buche war ca. 35 m hoch und hatte laut Kranwaage ein Gesamtgewicht von 45 Tonnen. Sie stand zwischen einem Einfamilienhaus und einem Carport. Leider hatte die Buche eine Pilzerkrankung und war daher teilweise schon abgestorben und verfault. Wir reduzierten zuerst die Krone mittels Seilklettertechnik und einer Hebebühne. Dann wurde für einen Tag die Straße gesperrt, sodass wir einen Autokran aufstellen konnten ,der in Zusammenarbeit mit dem Baumkletterer die Stammteile abnahm. Am Ende konnte die Baumfällung auf diese Weise sicher und schnell durchgeführt werden, ohne dass Mensch oder Umgebung Schaden nahmen.


Baumfällung einer 35m hohen Lärche

Hier war eine große Lärche in Potsdam zu fällen. Der Baum stand genau zwischen zwei Häusern und wurde daher klassisch mit Steigeisen abgeklettert. Dabei werden die Äste beim Aufstieg einzeln abgeschnitten und abgelassen. Wenn man oben angekommen ist wird die Restspitze des Baumes ( die irgendwann zu dünn zum beklettern ist ) in einem Stück gekappt. Der nackte Stamm kann dann runterwärts Stückweise abgetragen werden. Mit dieser Technik können auch große Bäume sicher und schonend auf kleinem Raum gefällt werden.


Baumschnitt an einer Eiche in Potsdam zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit

Diese Eiche in Potsdam war durch Bauarbeiten und Bodenverdichtung stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Große Teile der Krone waren bereits abgestorben. Wir versuchten daher den Baum zum einen Verkehrssicher zu machen, da er direkt an der Straße stand. Aber wir wollten auch durch den Rückschnitt eine Sekundärkrone aufbauen, sodass der Baum wieder eine vitale und stabile Krone besitzt, die ausreichend versorgt werden kann.


Komplizierte Baumfällung (20 Meter Eiche) zwischen drei Wohnhäusern – Ohne Kran nicht machbar!


Bäume fällen mit Seilklettertechnik in Kladow


Baumschnitt in Spandau